XHAKA FäLLT ERSTMALS IN DER LIGA AUS – SO REAGIERT JETZT ALONSO

Bayer Leverkusen will ungeschlagen bleiben. Erstmals in dieser Saison müssen die Leverkusener in der Liga jedoch auf Granit Xhaka verzichten. Xabi Alonso hat aber Vertrauen in sein Team.

Eigentlich sind es unglaubliche Zahlen. In der laufenden Bundesliga-Saison stand Nati-Captain Granit Xhaka bei jedem der 30 Ligapartien auf dem Feld. Ja, der Schweizer hat bisher 2656 Bundesliga-Minuten auf dem Buckel. An diesem Wochenende kommen aber keine weiteren hinzu.

Der Grund hierfür ist einfach: Der 31-Jährige ist für das Spiel gegen den VfB Stuttgart wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Diese holte er sich vergangenes Wochenende gegen Borussia Dortmund. Damit endet die Mega-Serie des Schweizers und frischgebackenen Meisters.

«Ich habe Vertrauen in das Kader»

Das erstmalige Fehlen von Chef-Stratege Granit Xhaka? Für Trainer Xabi Alonso bedauerlich, aber kein grösseres Problem. Der Spanier sagte vor dem Spiel gegen den VfB: «Ich bin tranquillo, ich bin ruhig.» Granit habe einen grossen Einfluss in der Mannschaft und mit grosser Persönlichkeit gespielt in den letzten Monaten, so Alonso weiter. Aber: «Ich habe Vertrauen in das Kader, dass wir auch ohne ihn gut spielen können.»

So müssen es also die Bayer-Stars ohne den Schweizer Mittelfeldmotor schaffen, gegen die Stuttgarter zu bestehen. Denn auch nach dem Sieg der Meisterschaft hat Bayer noch ein grosses Ziel. Dieses verriet Xhaka nach dem 1:1 letztes Wochenende gleich selbst: «Wir haben in dieser Saison noch eine eigene Challenge. Wir wollen bis zum Ende der Saison ungeschlagen bleiben.»

Aktuell ist Bayer Leverkusen seit 45 Spielen am Stück ungeschlagen. Das gelang in diesem Jahrtausend in Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich keinem anderen Erstligisten. Zudem haben Xhaka und Co. noch die Top-Möglichkeit, das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa League zu holen.

2024-04-27T03:07:30Z dg43tfdfdgfd